Du willst einem Freund eine ganz geheime Nachricht schicken, die nur ihr beide lesen könnt? Das ist ganz einfach – aber du darfst es nur dem weitersagen, der die Nachricht lesen darf!

 
 
 
 
 
 
 
 

Was ihr dazu braucht:Botschaft

  • 2 Blatt Papier
  • einen harten Bleistift
  • eine stabile Unterlage
  • Wasser

 
 
Und so geht’s:
Mach eines der beiden Blätter nass und lege es auf die Unterlage. Darüber legst du das andere Blatt und schreibst mit dem Bleistift deine Botschaft drauf. Du solltest fest aufdrücken, damit sich das Geschriebene in das feuchte Papier prägt. Wenn du fertig bist, vernichte oder verstecke unbedingt das obere Blatt Papier, denn du möchtest ja nicht, dass jemand anders die geheime Nachricht liest, oder?

Nun muss das nasse Papier trocknen, denn dann verschwindet die Botschaft. Jetzt kannst du das Papier deinem Freund geben. Wenn er das Papier wieder nass macht, erscheint die Botschaft! Zauberei!
Probiert es aus! Viel Spaß wünschen wir euch!


zurück zur Übersicht

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Kristalle

Kristalle züchten mit Wasser

Für dieses faszinierende Experiment braucht ihr viel Geduld. Aber es wird sich lohnen, denn ihr werdet euren eigenen Kristallen beim Wachsen zusehen können!  ...Weiterlesen

Musik

Musizieren mit dem Wasserglas

Es gibt Musiker, die das Musizieren mit wassergefüllten Gläsern zu einer Kunstform gemacht haben. Ihr könnt das ganz einfach nachmachen und dann euer eigenes...Weiterlesen